Brandeinsatz in Schrattenberg am 13.11.2017

Am 13.11.2017 um 12:43 Uhr wurde die FF-Herrnbaumgarten mittels Sirene zu einem Brandeinsatz in Schrattenberg alarmiert.

Unsere FF rückte mit RLF 2000, KLF und 9 Mann zum Einsatz aus.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte, stand der Dachstuhl und der Einfahrtsbereich eines Wohnhauses bereits im Vollbrand.

Nach dem Einsatzbefehl des örtlichen Einsatzleiters startete unsere FF einen Löschangriff von der rückwertigen Seite des Brandobjektes.

Durch den gleichzeitigen Schutz der Nachbarobjekte konnte ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden.

Ein im Brandobjekt befindliches Holzlager, von dem eine enorme Rauchentwicklung ausging,

wurde mittels Leichtschaum eingedämmt. Anschließend konnten die Löschtrupps mittels Leitern die Löscharbeiten auf dem Dachboden starten.

Eine besondere Gefahr für die Einsatzkräfte ging von explosionsartig herumfliegenden Teilen der Dachdeckung aus.

Zum Glück kamen im Zuge des Einsatzes keine Personen zu Schaden.

Durch die gute Zusammenarbeit der FF Schrattenberg, Katzelsdorf und Herrnbaumgarten, konnte um ca. 15:30 durch den örtlichen Einsatzleiter Brand aus gegeben werden.