Am 10.06.2020 um 13:52 Uhr wurde die FF Herrnbaumgarten zu einer Fahrzeugbergung der Kategorie T1 alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Straßenmeisterei und die Polizei bereits vorort. Wir bargen das Fahrzeug aus dem Graben und anschließend traf auch schon der Besitzer mit einem Abschleppunternehmen ein.
Die FF Herrnbaumgarten war mit RLF, KLF und 13 Kameraden im Einsatz. Die Einsatzdauer betrug 30 Minuten.
Am 19.02.2020 um 9:41 Uhr wurde die FF Herrnbaumgarten zu einem Fahrzeugbrand der Kategorie B2 alarmiert. Der Brand war auf der L3050 in Schrattenberg Richtung Tännauwald. Die FF Herrnbaumgarten unterstütze die FF Schrattenberg bei den Löscharbeiten unter Atemschutz. Die Fahrzeugsicherstellung wird von FF Schrattenberg durchgeführt. Um 10:15 Uhr konnte die FF Herrnbaumgarten die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Die FF Herrnbaumgarten war mit RLF, KLF, MTF und 14 Kameraden im Einsatz.
Am 18.02.2020 bekam die FF Herrnbaumgarten Besuch von der Volksschule Herrnbaumgarten. Die Kinder wurden durch das Feuerwehrhaus geführt und erhielten Eindrücke über die Geschehnisse bei der Feuerwehr. Nach ein paar Informationen zeigten wir ihnen wie sich ein Atemschutzträger ausrüstet und er sich anhört, wenn dieser durch die Sauerstoffflasche atmet. Anschließend durften die Kinder auch noch die Fahrzeuge besichtigen und Fragen stellen.
Als Abschluss durften die Schüler und die Lehrerinnen noch mit der Kübelspritze und mit dem HD-Druckschlauch Zielspritzen um ihre Löschfähigkeiten auszuloten.
Es hat uns sehr viel Freude bereitet unsere Aufgaben den Schülern näher zubringen.
Als Zusatz gab es um 13 Uhr noch eine Brandschutzschulung für die Lehrerinnen. Hier wurden erste Löschmaßnahmen in Theorie und Praxis erklärt und geübt.
Falls die Interesse an der Jugend Feuerwehr geweckt wurde hier ein paar Infos:
Bei Interesse einfach beim Jugendbetreuer Thomas Zechmeister, Kommandant Ronald Habermann oder der FF-Mail melden.
Die FF Herrnbaumgarten wurde am 26.12.2019 um 12:28 Uhr zu einem Zimmerbrand (B2) alarmiert. Wir rückten mit RLF, KLF, MTF und 38 Mann aus.
Doch schon bei der Anfahrt stellte sich heraus, dass es sich hier nicht mehr um einen Zimmerbrand handelt. Somit wurden sofort vom Einsatzleiter bei der Leitstelle die FF Poysdorf angefordert. Beim Eintreffen der FF stand der ganze Wintergarten in Flammen und das Feuer hat sich bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet. Es wurde gleich mit der Wasserversorgung und mit der Brandbekämpfung begonnen. Wir starteten mit 2 Atemschutztrupps um die Flammen zu bekämpfen. Ein Atemschutztrupp suchte nach einem vermissten Hund im verrauchten Gebäude. Die Kollegen fanden den Hund unter einem Bett und brachten ihn raus. Anschließend konzentrierten sich auch diese Kollegen wieder auf die Brandbekämpfung. Wir mussten ein paar Dachziegel entfernen um die Flammen auch effektiv von außen bekämpfen zu können.
Es waren folgende Einsatzkräfte vor Ort: FF Herrnbaumgarten mit 38 Mann, FF Schrattenberg mit 15 Mann, FF Poysdorf mit 21 Mann, ALF Reintal mit 4 Mann, ALF Gaweinstal mit 3 Mann, Polizei Poysdorf mit 3 Mann, Rotes Kreuz mit 2 Mann und ein First Responder.
Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte im Einsatz
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Nachbarschaft für die Unterstützung von Getränken, Räumlichkeiten und Strom. Ebenso bedanken wir uns bei den umliegenden Wehren sowie Roten Kreuz und Polizei für die gute Unterstützung und wünschen der Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Die FF Herrnbaumgarten wurde am 25.12.2019 um 22:28 Uhr zu einer Fahrzeugbergung T1 auf der L3052 Abschnitt Herrnbaumgarten-Walterskirchen. Es waren keine Verletzten Personen. Das Auto wurde von der FF mittels Seilwinde aus dem Graben gezogen. Die FF Herrnbaumgarten war mit RLF, KLF und 15 Mann im Einsatz.
Um 23:04 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Die FF Herrnbaumgarten wurde am 25.12.2019 um 19:43 Uhr zu einem Brandeinsatz B3 in Poysdorf alarmiert. Als wir mit drei Einsatzfahrzeugen und 33 Kameraden am Einsatzort eintrafen, stellte sich heraus, das wir nicht mehr benötigt werden. Somit konnten wir unsere Einsatzbereitschaft um 20:18 Uhr wiederherstellen. Es waren insgesamt 81 Mann im Einsatz
Die Feuerwehrjugend hatte am Samstag, den 14.12.2019 die Erprobung.
Diese wurde von allen Feuerwehrjugendmitglieder gemeistert.
Die Vorbereitungen von unseren Jugendbetreuer war Spitze.
Wir gratulieren den jungen Kollegen recht Herzlich!
Am 27.11.2019 um 19:06 Uhr kam die Alarmierung vom Kommando. Einsatzübung: vermisste Person beim Wohnhausbrand.
Es war eine sehr große Anteilnahme an dieser Übung seitens Kameraden, wir waren rund 20 Mann bei dieser Übung. Der Erste Atemschutztrupp ging in das stark verrauchte Gebäude um die vermisste Person zu suchen und zu retten. Nach erfolgreicher Rettungsaktion wurde der Dummy wieder im Gebäude platziert und der zweite Atemschutztrupp hatte die selbe Aufgabe. Absicherung, Belüftung und Wasserversorgung wurde von den Restlichen Kameraden sichergestellt.
Die Übung verlief sehr gut und der Kommandant bedankte sich bei der Mannschaft.
Herzlichen Dank an unseren Kameraden Florian Marisch zur Bereitstellung des Übungsobjektes!
Die FF Herrnbaumgarten wurde am 14.11.2019 um 07:44 zu einem VU auf der L22 alarmiert. Wir rückten daraufhin mit RLF 2000 mit 7 Kameraden zum Einsatzort aus. Ein PKW ist von der Straße abgekommen und im Graben liegen geblieben. Der Fahrzeuginsasse konnte das Fahrzeug verlassen und wurde beim Eintreffen der Feuerwehr bereits von der Rettung versorgt. Während die verunglückte Person ins Weinviertelklinikum Mistelbach gebracht wurde, führten wir die Bergung des PKWs gemeinsam mit der FF Poysdorf durch. Das Fahrzeug wurde wieder auf die Räder gestellt und anschließend mit dem Kran der FF Poysdorf aus dem Graben gehoben. Um 08:23 konnten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Einmal jährlich kommen die niederösterreichischen Feuerwehrjugendgruppen im Rahmen eines großen Zeltlagers zum Landestreffen zusammen.
Parallel zum Landestreffen findet traditionell der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Bronze und Silber statt.
Heuer fanden diese Bewerbe von 05. bis 08. Juli in St. AEGYD am Neuwald statt.
Unsere Feuerwehrjugend war heuer mit 6 Kindern und 3 Betreuern vertreten.
Da mittlerweile aber fast keine Gemeinde mehr genügend Kinder für eine eigene Bewerbsgruppe hat, traten wir gemeinsam mit der FJ Schrattenberg zu den Bewerben an.
Das Feuerwehrjugendlandeslager mit über 5.000 Teilnehmern, verbunden mit den Landesfeuerwehrjugendbewerben, ist der Höhepunkt eines Feuerwehrjugendjahres.
Die Veranstaltung besteht aus der Zeltstadt mit Lagerleben, den Bewerben, den offiziellen Anlässen (Lagereröffnung, Siegerverkündung, Lagerabschluss), sowie jeder Menge
an Freizeitaktivitäten (Spielezentrum, Erlebnistour, Unterlagerprogramm, eigene Aktivitäten, Spiele, Lagerfeuerromatik, ….).
Auch ein starkes Gewitter am ersten Tag konnte die Stimmung nicht trüben – ganz im Gegenteil, wie man an den Fotos sieht.
Das lange Üben der Kinder machte sich jetzt bezahlt, und so gratulieren wir folgenden Mitgliedern zu ihren Abzeichen:
Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Bronze
Tagwerker Johannes
Thaler Andreas
Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Silber
Sporr Benjamin
Hermann Simon
Ackerl Manuel
Ausser Nico
Besonders bedanken möchten wir uns bei den Betreuern und Begleitpersonen Thomas Zechmeister, Dominik Fritsch und Christopher Sporr.
Die diesjährigen Landesleistungsbewerbe fanden vom 29.06. bis 01.07.2018 in Gastern im Waldviertel statt.
Unsere FF war mit insgesamt 3 Wettkampfgruppen vertreten.
Da es für viele unserer jungen Kameraden die ersten Landesbewerbe waren, standen diese ganz im Zeichen
die Leistungsabzeichen in Bronze und in Silber erfolgreich zu bestehen.
Das monatelange Üben machte sich nun bezahlt und die gesteckte Ziele konnten souverän erreicht werden.
Alle Gruppen meisterten die Bewerbe in der vorgegebenen Zeit.
So freut es uns nun besonders, folgenden Kameraden zu ihren Leistungsabzeichen zu gratulieren:
Leistungsabzeichen in Silber:
Sporr Christopher
Schmid Clemens
Tagwerker Jonas
Spazierer Markus
Fritsch Dominik
Langer Lukas
Jung Michael
Traxler Kevin
Nitsch Tobias
Sporr Daniel
Marisch Raphael
Leistungsabzeichen in Bronze:
Ziegler Bernhard
Die FF-Herrnbaumgarten bedankt sich bei der Meisterwerkstatt Madl
Das Bewerbsjahr 2018 durften die Wettkampfgruppen der FF-Herrnbaumgarten bereits in neuen T-Shirts bestreiten.
Unser Kamerad Alexander Madl, Firmeninhaber der Meisterwerkstatt Madl, stattete unsere 3 Wettkampfgruppen mit neuen T-Shirts aus.
Pünktlich zu den Landesleistungsbewerben in Gastern erfolgte die offizielle Übergabe im FF-Haus.
Lieber Alex, vielen Dank für deine Spende
Am 09.06.2018 fanden die Abschnittsleistungsbewerbe 2018 in Schrattenberg statt.
Unsere FF war mit insgesamt 3 Bewerbsgruppen vertreten.
Für viele unserer jungen Mitglieder waren es überhaupt die ersten Wettkämpfe.
In Anbetracht dieser Tatsache konnten wir mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden sein.
Unsere beiden jungen Gruppen traten sowohl in Bronze als auch in Silber an.
Bronze: Herrnbaumgarten 2 4. Platz
Herrnbaumgarten 1 11. Platz
Silber: Herrnbaumgarten 2 3. Platz
Herrnbaumgarten 1 6. Platz
Erfolgreich waren wir aber auch mit unserer Altersgruppe.
Bronze: Herrnbaumgarten 3 3. Platz
Gratulation an alle erfolgreichen Teilnehmer.
Fertigkeitsabzeichen Melder - Melder-Spiel
4.11.2017
Insgesamt 59 Feuerwehrjugendmitglieder aus dem Feuerwehrabschnitt Poysdorf/Schrattenberg absolvierten nach intensiver Vorbereitung und Ausbildung durch die Jugendbetreuer das Fertigkeitsabzeichen Melder und das Melder-Spiel.
Auf dem Foto sind folgende Personen zu sehen:
(v.l.n.r. hintere Reihe) Moser Rupert, Clemens Schmid, Dominik Fritsch, Christian Randl, Thomas Zechmeister;
(v.l.n.r. mittlere Reihe) Simon Hermann, Benjamin Sporr, Michael Langer, Nico Außer, Jasmin Zechmeister;
(v.l.n.r. vorderste Reihe) Manuel Ackerl, Johannes Tagwerker, Andreas Thaler
Ausbildung Atemschutz
Am Samstag, den 28.10.2017 nahmen 9 Mann unserer Feuerwehr an der Ausbildung „Atemschutz 4 – Heißausbildung“ in Poysdorf teil.
Die Ausbildung fand in einer auf einem LKW installierten, gasbefeuerten Übungsanlage (Brandcontainer) statt.
Um für den Ernstfall körperlich und vor allem mental auf einen Atemschutzeinsatz vorbereitet zu sein, wurde das richtige Vorgehen bei einem Innenangriff geübt.
Eine wichtige Rolle spielte dabei auch die Gewöhnung an die enorme Hitze von zum Teil mehr als 300°C.
Mit einer Löschleitung mussten von jedem Trupp (3 Mann) mehrere unterschiedliche Brandherde bekämpft werden. Auch der Brand von Gasflächen und ein „Flashover“ wurden simuliert.
Genau solche realitätsnahen Übungen helfen, im Ernstfall richtig zu reagieren und bestmöglicht vorbereitet zu sein.
Ein großes Dankeschön an die Organisatoren, die diese Ausbildung möglich gemacht haben.
PS: Die Anstrengung war allen ins Gesicht geschrieben.
Fertigstellung des Vorplatzes beim FF-Haus
Mit der Montage des Geländers konnte Ende September die Neugestaltung des Vorplatzes beim FF-Haus abgeschlossen werden.
Neben der Errichtung einer neuen Mauer, dem Verlegen neuer Pflastersteine im Eingangsbereich und der Erneuerung der Dachrinnen, wurden auch Geländer und Handlauf erneuert.
Das Kommando der FF-Herrnbaumgarten möchte sich bei allen freiwilligen Helfern recht herzlich für die vielen geleisteten Arbeitsstunden bedanken.
Am Samstag den 25.03.2017 wurde im FF-Haus der Frühjahrsputz durchgeführt.
Ca. 20 Kameraden nahmen sich Zeit und führten div. Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten durch.
Unter anderem wurde die Fahrzeughalle neu ausgemalt, die Fassade gereinigt, das Holztor beim FF-Stadl abgeschliffen und neu gestrichen,
Undichtheiten beim Dach im FF-Haus beseitigt, sowie alle Räumlichkeiten entrümpelt und gereinigt.
Abschließend wurden noch alle FF-Fahrzeuge inkl. Anhänger und Abschleppachse gereinigt.
Das Kommando möchte sich nochmals bei allen Kameraden sowie den Mitgliedern der FF-Jugend für die tatkräftige Unterstützung recht herzlich bedanken.
Am 05.03.2017 fand die jährliche Mitgliederversammlung unserer FF im Gemeindegasthaus statt.
Kommandant Ronald Habermann konnte Bürgermeister Frank, Vizebürgermeister Tögl sowie rund 40 FF-Mitglieder begrüßen.
Nach der Begrüßung und einem Gedenken an die Verstorbenen gab der Kommandant einen ausführlichen Tätigkeitsbericht über das vergangene Jahr, sowie einen Ausblick auf 2017.
Kommandant Stv. Christian Randl berichtete im Anschluss über Ausbildung, Übungen und Bewerbsteilnahmen unserer Wehr.
Nachdem Verwalter Bernhard Ziegler das Protokoll des letzten Jahres verlas, konnte auch sein Stellvertreter und Interimskassier Roland Nitsch über einen sehr erfreulichen Kassastand berichten.
Abschließend bedankte sich Bürgermeister Frank für die geleistete Arbeit.
Nach dem offiziellen Ende wurde noch mit dem diesjährigen FF-Wein auf eine weitere gute Zusammenarbeit angestoßen.
Im Zuge der Mitgliederversammlung 2017 wurden folgende Kameradin und Kameraden befördert.
Poysbrunner Str. 11
2171 Herrnbaumgarten
Tel: +43 2555 25 22
Mail: herrnbaumgarten@feuerwehr.gv.at
Feuerwehr: 122
Polizei: 133
Rettung: 144
Vergiftungszentrale: 01 406 43 43
Aktive Mitglieder: 66
Reservisten: 27
Feuerwehrjugend: 16
Feuerwehrfrauen: 2