Brand Fernheizwerk Poysbrunn am 12.2.2018

Die FF-Herrnbaumgarten wurde um 05:23 Uhr zu einem Brandeinsatz in Poysbrunn alarmiert.

Wir rückten mit RLF-2000, KLF und 15 Mann zum Einsatz aus.

Beim Eintreffen stand das Fernheizwerk/Hackschnitzelanlage bereits in Vollbrand.

Nach und nach trafen weiter Kräfte ein. In Summe waren 12 Feuerwehren mit mehr als 100 Einsatzkräften vor Ort.

Aufgrund des starken Funkenfluges bestand kurzfristig Gefahr für die Nachbarobjekte.

Eine besondere Herausforderung war die große Menge an Hackschnitzel, die das Feuer immer wieder anfachte und die Löscharbeiten erschwerte.

Unsere Wehr war beim Schutz der Nachbarobjekte, bei der Brandbekämpfung und mit 2 Atemschutztrupps im Einsatz.

Da sich zum Zeitpunkt des Brandes niemand in der Anlage aufhielt, gab es zum Glück keine Verletzten.

Die Brandursache sei derzeit noch unklar.