Besuch der Volksschule

Am 18.02.2020 bekam die FF Herrnbaumgarten Besuch von der Volksschule Herrnbaumgarten. Die Kinder wurden durch das Feuerwehrhaus geführt und erhielten Eindrücke über die Geschehnisse bei der Feuerwehr. Nach ein paar Informationen zeigten wir ihnen wie sich ein Atemschutzträger ausrüstet und er sich anhört, wenn dieser durch die Sauerstoffflasche atmet. Anschließend durften die Kinder auch noch die Fahrzeuge besichtigen und Fragen stellen.

Als Abschluss durften die Schüler und die Lehrerinnen noch mit der Kübelspritze und mit dem HD-Druckschlauch Zielspritzen um ihre Löschfähigkeiten auszuloten.

Es hat uns sehr viel Freude bereitet unsere Aufgaben den Schülern näher zubringen.

Als Zusatz gab es um 13 Uhr noch eine Brandschutzschulung für die Lehrerinnen. Hier wurden erste Löschmaßnahmen in Theorie und Praxis erklärt und geübt.

Falls die Interesse an der Jugend Feuerwehr geweckt wurde hier ein paar Infos:

• Beitrittsmöglichkeit besteht das ganze Jahr
  • Jugendstunden finden 1x wöchentlich statt

Bei Interesse einfach beim Jugendbetreuer Thomas Zechmeister, Kommandant Ronald Habermann oder der FF-Mail melden.