Einsatz NÖ des Katastrophenhilfsdientes in Annaberg

Am 15.01.2019 um 4:00 Früh wurden wir mit 6 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Herrnbaumgarten, sowie 43 Kameraden des Abschnittes Poysdorf/ Schrattenberg zu einem Katastropheneinsatz mit der 2 KHD Bereitschaft  NÖ in das tief verschneite Annaberg abkommandiert. Insgesamt waren 49 Feuerwehrmänner und Frauen in ihrer Freizeit und kurzfristig erhaltenen Urlauben unterwegs, die dort Meter hohen, mit Schnee bedeckten Häuser von den Lasten zu befreien.

Das  zugeteilte Gebiet konnte nur auf Schneefahrbahn mit Allradantrieb und 4 angelegten Ketten erreicht werden. Mit schwerem technischen Gerät, sogenannten Teleskopladern des Landesfeuerwehrverbandes NÖ, wurden die abgeschaufelten Schneemaßen vom Boden weggebaggert. Von unseren zugeteilten Häusern wurden etwa 280m³ Schnee von den Dächern händisch abgeschaufelt.

Um 17:00 konnte der Einsatz beendet werden und  die Heimreise ermüdet, aber Gott sei Dank unversehrt angetreten werden und die Einsatzbereitschaft ab 20:00 hergestellt werden.

Ein Danke für die kurze Vorlaufzeit und ihren unermüdlichen Einsatz im Dienst der Feuerwehr gilt, unseren Kameraden HBM Roßmiller Karl, BM Ackerl Werner, LM Tögl Michael, OFM Fritsch Dominik, FM Spatzierer Markus, OFM Traxler Kevin.

Und natürlich allen Firmenchefs, die so feuerwehrfreundlich sind und die Not anderer Menschen erkennen und ihren Mitarbeiten kurzfristig für Feuerwehreinsätze und Tätigkeiten bzw. Kurse frei geben.

Raiffeisen Lagerhaus Mitte Fachwerkstätte, Senvion Austria Gmbh.