Brandeinsatz B3 am 26.12.2019

Die FF Herrnbaumgarten wurde am 26.12.2019 um 12:28 Uhr zu einem Zimmerbrand (B2) alarmiert. Wir rückten mit RLF, KLF, MTF und 38 Mann aus.

Doch schon bei der Anfahrt stellte sich heraus, dass es sich hier nicht mehr um einen Zimmerbrand handelt. Somit wurden sofort vom Einsatzleiter bei der Leitstelle die FF Poysdorf angefordert. Beim Eintreffen der FF stand der ganze Wintergarten in Flammen und das Feuer hat sich bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet. Es wurde gleich mit der Wasserversorgung und mit der Brandbekämpfung begonnen. Wir starteten mit 2 Atemschutztrupps um die Flammen zu bekämpfen. Ein Atemschutztrupp suchte nach einem vermissten Hund im verrauchten Gebäude. Die Kollegen fanden den Hund unter einem Bett und brachten ihn raus. Anschließend konzentrierten sich auch diese Kollegen wieder auf die Brandbekämpfung. Wir mussten ein paar Dachziegel entfernen um die Flammen auch effektiv von außen bekämpfen zu können.

Es waren folgende Einsatzkräfte vor Ort: FF Herrnbaumgarten mit 38 Mann, FF Schrattenberg mit 15 Mann, FF Poysdorf mit 21 Mann, ALF Reintal mit 4 Mann, ALF Gaweinstal mit 3 Mann, Polizei Poysdorf mit 3 Mann, Rotes Kreuz mit 2 Mann und ein First Responder.

Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte im Einsatz

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Nachbarschaft für die Unterstützung von Getränken, Räumlichkeiten und Strom. Ebenso bedanken wir uns bei den umliegenden Wehren sowie Roten Kreuz und Polizei für die gute Unterstützung und wünschen der Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit.